"Eine schwierige Liebe" – Die originelle Filmproduktion

Die Osterferien standen vor der Tür und boten neugierigen Kindern und Jugendlichen die Chance, sich im Jugendclub Exil zu treffen und ihre Kreativität auszuleben. Vom 2. bis 5. April kamen Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren zusammen, um auf ihren Wunsch hin gemeinsam einen eigenen Film zu drehen, der mögliche Fortsetzungen nicht ausschließt.

Es entstand der Film "Eine Schwierige Liebe" mit der Aussage, dass man Liebe nicht verbieten darf.

Am ersten Tag hatte die bunt gemischte Gruppe ihre Story schnell gefunden und den Plot niedergeschrieben. Es gab eine schnelle Einigung bezüglich der Rollenverteilung und möglichen Drehorte. Tags darauf schrieben sich das Drehbuch und die entsprechenden Dialoge wie von selbst. Am Donnerstag fanden die Dreharbeiten statt. Jeder arbeitete sehr konzentriert, bis alle Szenen fertig waren - damit der Film am Freitag geschnitten werden konnte.

Das Ansehen und Feiern des gemeinsamen Werkes bildete den krönenden Abschluss. Da kreative Prozesse Freiraum benötigen, wurde viel gemeinsam musiziert, die Karaoke Anlage zum Glühen gebracht und das gute Wetter genutzt, um im Freien zu spielen. Die Produktion eines Kurzfilms in nur vier Tagen ist eine großartige Leistung. Ein Applaus geht raus an alle Teilnehmenden, die sichtlich Spaß bei der Sache hatten. Sie können sich diesen Film in unserer Multimedia-Ecke anschauen.

Kinder- und Jugend-
verein Pleißental e.V.