Winterferien 2023

In den Winterferien kamen die Kinder und Jugendlichen mit den verschiedenen Facetten eines Musicals in Berührung. Als Einstieg wurden vorangegangene Projekte wie z. B. die Filmproduktion über die Burg Schönfels vorgestellt. Start für das Musical-Projekt bildete die Sammlung von Ideen – diese reichten von Weltraumabenteuern bis hin zu Piraten- und Tiergeschichten. Letztendlich einigten sich alle Beteiligten auf eine Geschichte zum Thema Unterwasserwelt.

Diese handelt von einem außergewöhnlichen Fisch, der zunächst in Gefahr gerät, im Verlauf jedoch von weiteren Meeresbewohnern gerettet wird. Das Musical sollte die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt verdeutlichen.
Nachdem der Inhalt des Musicals feststand, kümmerten sich alle Teilnehmer:innen um die Gestaltung des Bühnenbildes sowie der Kostüme. Jeder wusste, wo seine Stärken liegen und brachte sich dementsprechend in die Umsetzung ein. Zwischendurch war genug Zeit für Pausen an der frischen Luft, Unterhaltungen und Tischtennisspiele.

Als Bühnenbild und Kostüme fertiggestellt waren, ging es an das Schreiben der Texte und Liedbeiträge. Es wurden drei Liedtexte sowie die Dialoge zwischen den Meeresbewohnern gefertigt. Zum Abschluss wurde das Musical in einer Fotostrecke aufgenommen und vertont.

Weitere Aktivitäten waren die Besuche des Freizeitbades Greifensteine und des Zwickauer Kinos zum Film „Der gestiefelte Kater – der letzte Wunsch“.

Nils Dittrich und Tim Schwalbe