Osterferien 2018

Poetry Slam Workshop & Schreibwerkstatt für kleine Dichter

Vier wahnsinnig aufregende Tage der Osterferien liegen hinter uns. Wir hatten Gänsehaut, wir hatten (Freuden-) Tränen in den Augen und wir haben gelacht bis uns die Bäuche wehtaten. Aber ich sollte auch diese Geschichte am Anfang beginnen: Anfang Februar 2018 bekamen wir die Zusage von Erik Leichter und Antonin Fischer für den Poetry Slam Workshop und freuten uns riesig. Die beiden Profis auf dem Gebiet des Poetry Slams sind ziemlich ausgebucht, deshalb freuten wir uns umso mehr über die Zusage.

Jugendliche beim Poetry Slam Workshop.Insgesamt acht Teilnehmer*innen meldeten sich schließlich an und wir waren gespannt auf die Geschichten jede*r  einzelnen. Drei Tage voller Lyrik, Prosa und Berge von Papier liegen nun hinter uns und der entscheidende Freitag, die Bühne und das Mikrophon haben uns schlichtweg den Boden unter den Füßen weggezogen! Die Gewinner*in der Kategorie U13 war Johanna Nguyen aus dem Vogtlandkreis – wir gratulieren natürlich auch hier nochmals zur Premiere. Die Gewinner*in der Kategorie Ü13 war Viktoria Pieper aus unserer Gemeinde. Viktoria hat uns mit ihrem sehr gesellschafts- und medienkritischen Slam die Gänsehaut über die Körper gejagt. Auch an dieser Stelle nochmal: Herzlichen Glückwunsch!

Jede*r Teilnehmer*in überzeugte das Publikum mit Einzigartigkeit und einem großen Stück Mut. Mut zur Wahrheit, Mut zur Selbstreflektion und vor allem Mut sich selbst wahrzunehmen und sein Selbst anzunehmen. Wir sind super stolz auf alle Teilnehmer*innen und ziehen unseren Hut vor euch!!!

Kinder schreiben und dichten in der Schreibwerkstatt.Aber auch die kleinen Dichter unserer Schreibwerkstatt, unter fachkundiger Leitung von Herrn Frieder Eismann, zeigten uns einmal mehr, welches großartige Potenzial die Kinder unserer Gemeinde in sich tragen. Zwei Tage lang wurde in der Schreibwerkstatt für kleine Dichter der Grundstein für weitere Projekte in diese Richtung gelegt. Zwei der kleinen Dichter*innen trugen ihre Werke am Freitag zum Poetry Slam Abend im Bürgerhaus vor. Vielen Dank an Leoni Block und Mareen Baumbach, dass wir eure Geschichten hören durften. Wir sind sehr beeindruckt und freuen uns mehr von euch zu lesen und zu hören.