Wir waren rund um Meißen auf Erkundungstour per Rad und Boot!

Mit dem Boot die Elbe flussabwärts unterwegsWir erkundeten die Meißner Altstadt und holten unsere Miet-Drahtesel ab. Tags darauf starteten wir in Richtung Radebeul zum Schloss Wackerbarth. Nach dem Mittagsimbiss in Altkötschenbroda ging es - natürlich mit Eispause - wieder zurück nach Meißen. Am dritten Tag stand Schloss Seußlitz mit Picknick im Weinberg auf dem Programm. Nachmittags besichtigten wir die Albrechtsburg und den Meißner Dom. Am Abend haben wir gemütlich gegrillt. Am Donnerstag hieß es nach einer Zugfahrt "Ab ins Schlauchboot!" - wir paddelten drei Stunden lang flussabwärts in Richtung Meißen. Bevor es am nächsten Tag nach Hause ging, besuchten wir noch die Porzellanmanufaktur mit einer Werkstattführung und bestaunten die überlebensgroßen Tiere aus Porzellan.

Hier ein paar Eindrücke zu unserer Expedition ins Elbtal. (Hinweis: Ihr verlasst unsere Webseite; den Kurzfilm gibt's auf YouTube.)

In der dritten Ferienwoche wandelten wir auf historischen Pfaden...

Das Banner zeigt Fotos, die im Projekt entstanden sind.In der Projektwoche zum Thema "Pilgerstäbe, Schafzucht, Burg - Familiengeschichten hautnah" beleuchteten wir das Leben und Wirken der Familie von Römer auf Burg Schönfels. In einer Führung am Schwanenteich erfuhren wir viel über das Leben von Martin Römer und im Stadtarchiv stöberten wir in alten Akten.

Auf Gut Neumark erhielten wir einen Einblick in den landwirtschaftlichen Betrieb und hörten spannende Familiengeschichten der Familie von Römer. Abschließend gestalteten wir mit dem gesammelten Material und unseren Fotos eine große Karte, die wir am 8. September auf Burg Schönfels präsentierten.

Außerdem gibt es einen Kurzfilm zu unserer Projektwoche.
(Hinweis: Ihr verlasst unsere Webseite; den Kurzfilm gibt's auf YouTube.)