Winterferien 2022

Aufgehübscht – Spannendes auf Burg Schönfels

Jugendliche mit Verkleidungen beim Fotoworkshop auf der Burg Schönfels.Die erste Ferienwoche stand ganz im Zeichen der Spurensuche auf Burg Schönfels. Den Beginn bildete eine spannende Führung durch die alten Burgmauern.

Wir forschten nach Geschichten der 60er und 70er Jahre, interviewten Zeitzeug*innen und begannen die Arbeiten am 2. Teil der Dokumentation zur Geschichte der Burg. Außerdem beschäftigten wir uns mit dem Thema "Helden" und Vorbilder. Dabei entstanden bildhafte Initiierungen, Geschichten und Ansprachen. Dem Thema Stop-Motion näherten wir uns kreativ und entwickelten in Kleingruppen spannende Geschichten.

Das Highlight am Freitag war das gemeinsame Essen im frisch sanierten Rittersaal.
Den Film zum Projekt findet ihr in unserer Multimedia-Ecke.

"Der traurige Geist"

Die Protagonisten des Musicals.In der zweiten Ferienwoche entwickelten wir Ideen zu unseren "Musical-Tagen 2.0". Es entstand ein Mini-Musical zum Thema Detektive und Geister, dessen Handlung mit Dialogen und Songtexten von den Kindern und Jugendlichen selbst geschrieben wurde.

In Gruppenarbeiten entstanden die einzelnen Teile: eine Gruppe beschäftigte sich mit der lyrischen Arbeit und die andere baute die Kulissen. Gesangliche Unterstützung gab es diesmal von Lukas.

Die Generalprobe am Freitag wurde gefilmt und ist in unserer Multimedia-Ecke zu finden.